Homerecording Tonstudio Tontechnik Target Music

Willkommen bei Target Music, einer Informationsseite für Musiker, Tontechniker, Toningenieure, Produzenten und Interessierte. Ein Tonstudio sind wir heute nicht mehr (für Besucher, die noch die alte Webseite kennen), aber diese Webseite wird sich auch in Zukunft der Technik im Tonstudio und Homerecording widmen.

Wie die meisten wohl auch schon wissen, handelt es sich bei einem Tonstudio um ein Geschäft bzw. eine Lokalität zur Aufnahme und Bearbeitung von Musik, Hörspielen, Podcasts oder anderes Voice Over Recording. Sowohl Instrumente als auch Sprache sowie Schallereignisse wie Geräusche für Radio oder Hörfunk, Film und Fernsehen, Kino oder auch mal die Klangkulisse für Computerspiele.

 

Target Music Tonstudio

Das ehemalige Target Music Tonstudio existiert bereits seit dem Jahr 2008 nicht mehr. Das Studio und Musik Equipment wurden verkauft bzw. die Lokalität an die Nachfolger übergeben. Warum existiert die Seite also noch? Die auf dieser Webseite für Interessierte zur Verfügung gestellten Informationen rund um Tontechnik, Homerecording und Recording waren einfach viel zu schade, um sie nicht auch in Zukunft zur Verfügung zu stellen.

Daher ist die Webseite ab sofort in leicht abgewandelter Form wieder da!

 

Was wird es in Zukunft auf dieser Webseite rund um Recording, Homerecording und Tontechnik geben?

Zunächst einmal wird es noch eine ganze Weile dauern, die Webseite in ihrer Gänze wiederzubeleben. Wenn das erst einmal geschafft ist, werden neue Inhalte um die Tontechnik und das Homerecording geschaffen werden. Zum Einen könnten sich hier Erklärungen rund um Tonstudios als sehr nützlich erweisen: Was sind Aufnahmeraum, Regieraum? Wie sinnvoll ist ein Tonstudio mit Einraumkonzept? Worin unterscheiden sich ein professionelles Tonstudio von einem Homerecording Studio?

Wie sieht es mit der Tonstudiotechnik aus? Braucht man ein Mischpult oder eine Konsole? Welche Mikrofone sollte jeder in seinem Schrank haben und wie funktioniert eigentlich Mikrofonierung? Welches Mikrofon verwende ich am besten in welcher Situation?

Wann rentiert es sich, ein eigenes Tonstudio aufzumachen? Soll ich meine Band lieber selbst mithilfe von Homerecording aufnehmen? Und was sollte ich bei der Planung einer Aufnahmesession alles berücksichtigen? Lies hierzu auch die Tipps & Tricks für Aufnahmen im Tonstudio. Welches Audio Interface brauche ich für die Aufnahme meiner Vocals? Wie viel Geld muss ich in Musik Equipment stecken, um professionelle Aufnahmen zu machen?

All das sind Fragen, die in Zukunft hier auf Target Music beantwortet werden wollen.