Workshops Recording & Musikproduktion

Im Sinne der Fortführung alter Traditionen auf dieser Webseite werden wir zwar keine Workshops zu Musikproduktion und Recording abhalten. Aber wenn ich ein gutes Angebot und einen guten Workshop für Musiker finde, so werde ich diesen an dieser Stelle veröffentlichen.

 

Wie können solche Workshops zu Recording oder Musikproduktion aussehen?

Nun, nehmen wir die menschliche Stimme als Beispiel. Vocal Recording ist mitunter ein schwieriges Unterfangen. Wer bereits eine Sängerin oder einen Sänger in einem Tonstudio oder dem Homerecording Tonstudio aufgenommen hat, der weiss wovon ich spreche. Die Stimme, der Gesang ist das wohl komplexeste Instrument überhaupt. Kaum ein anderes Instrument kennen wir so gut wie die menschliche Stimme. Das liegt an der Evolution, die dafür gesorgt hat, dass wir Sprache besonders gut wahrnehmen.

So können wir bereits kleine Nuancen bewusst oder zumindest unbewusst wahrnehmen. Und gerade diese kleinen Nuancen in einem Vocal Recording Workshop können den Unterschied zwischen gut und exzellent ausmachen.

Wer im (Homerecording) Tonstudio arbeitet weiss es selbst: Immer wieder kommt es zu kleinen technischen Pannen, die eigentlich nicht so dramatisch wären, wenn da nicht der Faktor Mensch hinzukäme. Und wer kann schon einen fröhlichen Song überzeugend singen, wenn er eigentlich gerade stinkesauer ist? Genau, und genau deshalb sollte sich ein Recording Workshop auch nicht nur mit der Technik beschäftigen, sondern auch mit der Psychologie des Aufnahmesituation.

 

Workshop Recording & Musikproduktion

Ein guter Workshop Recording und Musikproduktion könnte daher beispielweise die Aufnahme eines Sängers oder einer Sängerin begleiten und dabei Tipps & Tricks zur Musikproduktion, aber auch zum menschlichen Miteinandern in einer Recording Session geben. Der unterschiedliche Klang von Mikrofonen kann hier genauso plastisch dargestellt werden wie auch die Aufstellung derselben und die motivierenden Worte, die eine Sängerin entsprechend in Stimmung bringen.

Ein solcher Workshop Recording könnte als erweitertes und praxisorientiertes Homerecording Tutorial gesehen werden. Mehr später.

 

Info zum ehemaligen Workshop Tonstudio Preamps

Im alten Target Music Tonstudio fand vor einiger Zeit ein so genannter Preamp Workshop statt, in dem die einzelnen Geräte und Vorverstärker vorgestellt wurden. Es ging um die klanglichen Unterschiede bei den über verschiedene Preamps eingespielten Spuren. Ein interessanter Workshop Recording seinerzeit. Die in diesem Training vorgestellten Preamps waren folgende: Great River MP-2NV, Avalon M5, Avalon VT-737 SP, Chandler Germanium, Chandler TG Channel MKII, True Systems PSOLO, Millennia Media TD-1, Manley Labs Dual Mono, Groove Tubes Brick, DAV Electronics BG1, Rupert Neve Portico 5012, Presonus ADL600 und der Universal Audio LA-610. Im Übrigen kannst Du auch hier unsere Liste mit Musik Equipment einsehen.